Mutter-Kind-Turnen

Jedes Kind hat von Natur aus einen ausgeprägten Bewegungsdrang. Das Mutter-Kind-Turnen bietet hierbei die Gelegenheit, dass sich die Kinder austoben, spielen, rennen und klettern können. Im Vorder-grund steht natürlich der Spaß an der Bewegung. Die Kinder lernen auch soziales Verhalten, indem sie gemeinsam mit anderen Kindern die Übungen/Stationen ausprobieren und sich eventuell gegenseitig helfen.

Die Stunde beginnt mit dem Begrüßungslied und einem Aufwärmspiel. An diversen Stationen können die Kinder klettern, balancieren, hüpfen, schaukeln und schwingen. Die Eltern leisten die nötige Hilfestellung. Das Turnen mit Bällen, Reifen, Barren, Kasten oder Kletterseil bietet den Kindern die Möglichkeit ihren Körper besser kennenzulernen und sich spielerisch mit den Geräten vertraut zu machen. Spielparcours im Hofgelände bei schönem Wetter ist ebenfalls eine lustige Alternative. Das Highlight für jedes Kind ist am Ende der Turnstunde die "Fahrt auf dem Mattenwagen". Es werden zum Abschluss Bewegungslieder gesungen und Fingerspiele gemacht.

Die Kinder haben sichtlich Spaß dabei. Schaut doch einfach mal vorbei!

Termin: Dienstag, 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Zielgruppe: Kinder ab 2,5 bis 5 Jahre